Wappen der Gemeinde Safenwil

Wappen Safenwil

Blasonierung
In Blau weisser Eberkopf, überhöht von sechstrahligem gelbem Stern.

Gemeindefarben
Blau - Weiss

Der in Blau schwebende und von einem fünfstrahligen Stern überhöhte Eberkopf ist in beiden Gemeindesiegeln von 1811 und 1872 enthalten. Offensichtlich war den Behörden des beginnenden 19. Jh. die mittelalterliche Orthografie nicht bekannt und sie deuteten die vokalische Aussprache des -v- im Wort Savenwil als Sauenwil, was den Kopf der Wildsau als volkstümliche Deutung mit sich brachte. Nach Walther Merz wäre auch die Übernahme des 1548 in der Stumpfschen Chronik bezeugten Wappens der ehemaligen Herren von Safenwil, der Schild schräg geteilt von Gelb mit dem schwarzen Brackenrumpf (Hunderumpf) und von Schwarz, möglich gewesen. Im Anschluss an die Beratung durch die Wappenkommission entschied sich der Gemeinderat am 14. Dezember 1963 für die Beibehaltung des bisherigen Wappens. Der bis dahin fünfstrahlige weisse wurde durch einen sechsstrahligen gelben Stern ersetzt, so wie es Paul Boesch bereits in Heft 11 der Hag Wappenmarken von etwa 1926 vorgegeben hatte.
(Text: Buch Gemeindewappen Kanton Aargau, herausgegeben vom Regierungsrat des Kantons Aargau).