Samariterverein Safenwil

Der Samariterverein Safenwil (SVS) wurde im Jahr 1927 gegründet. Er bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne der Rotkreuzgrundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.

Dabei entfaltet er die im Leitbild des Schweizerischen Samariterbundes den Samaritervereinen zugeordneten Tätigkeiten wie beispielsweise:
- Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitglieder sowie interessierter Bevölkerungskreise in Erster Hilfe und Krankenpflege
- Sicherstellung des Sanitätsdienstes an Sport-, Kultur- und Gesellschaftsanlässen
- Mitarbeit in der öffentlichen Feuerwehr
- Kranken- und Seniorenbetreuung

Seine Aktivität beschränkt sich nicht nur auf das geographische Einzugsgebiet von Safenwil. Weil die Nachbarsgemeinden Kölliken und Walterswil über keine eigenen Samaritervereine verfügen, ist der SVS auch in diesen beiden Dörfern tätig.

Der SVS ist Mitglied des Kantonalverbandes Aargauischer Samaritervereine (www.samariter-aargau.ch) und damit Angehöriger des Schweizerischen Samariterbundes (www.samariter.ch).

Verein

Samariterverein Safenwil
Dorfrain 1
5745 Safenwil
Postadresse:
Samariterverein Safenwil
Hans Kummer
Belchenweg 2
5745 Safenwil

Tel. 062 797 23 18
Website

Kontakt

Kummer Hans
info@samariter-safenwil.ch

Lokalität

Zivilschutzanlage (unter dem Feuerwehrlokal)

Mitgliederbeiträge

  • Aktiv-Mitgliederbeitrag: Fr. 35.00 pro Jahr.
  • Passiv-Mitgliederbeitrag: mindestens Fr. 10.00 pro Jahr.